1990

Im Februar beschließt der Vorstand der SPD Angermünde zu helfen mit Geld, Infos und Programmen. Klaus Immer und Horst Klein sind nach Angermünde gefahren.

Themen bei der Distriktversammlung in Hüttenhofen waren die Breitbandverkabelung und Abwasserfragen.

26. April Jahreshauptversammlung in der Stadthalle. Bei den Vorstandswahlen wird Hans Helzer zum Vorsitzenden und Ernst Held, Getrud Schäfer und Marianne Kochhäuser zu Stellvertretern gewählt. Die Kasse übernahmen Frank Schneider und Rainer Schumacher. Schriftführen waren Brigitte Kuss und Torsten Henn. Zu Beisitzern wurden gewählt Edda Grollius, Monika Stelz, Marianne Kochhäuser, Wolfgang Bay, Bernd Cramer, Wilhelm Schmuck. Der Vorsitzende stellt stolz fest, dass die Frauenquote erfüllt sei. Die Versammlung stellte zwei Anträge an die Landtagsfraktion. Zum ersten Protest gegen die Absicht bei der Aufstellung der Landesliste keine B-Kandidaten zuzulassen und zum zweiten die Verbesserung der Personalsituation in Kindergärten. Der Anschlag auf Oskar Lafontaine wurde als abscheuliche Tat bezeichnet. Der neue Kreisvorsitzende Rainer Rühmann stellte sich vor. Rainer Düngen forderte mehr Bundesmittel für den Sprachunterricht von Aussiedlerkindern im Kindergarten.

Im Mai wird eine Mitglieder-Computerliste erstellt.

Gastredner der Mitgliederversammlung im Juni ist Franz Schwarz.

In der Vorstandssitzung fordert man die Situation in den Kindergärten zu verbessern. Die Gruppenstärken sollten gesenkt werden und mehr Personal eingestellt werden. Der Vorstand begrüßt den Bau der Kita der evangelischen Kirche. Man empfiehlt der Verbandsgemeinde eine Partnerschaft mit einer Gemeinde in Gransee, ehemals DDR.

Auf dem Sommerfest am 26. August wird gegen den Tieffluglärm protestiert.

Im Oktober bereist Rudolf Scharping den Kreis. MdB Ingrid Matthäus-Maier spricht in der Stadthalle.

Am 2. Und 3. Oktober findet auf SPD Initiative ein Fest des Friedens und der Verständigung anlässlich der Wiedervereinigung statt. Am Rathaus wird ein Baum gepflanzt und auf dem Marktplatz werden Brieftauben aus Eisenach aufgelassen.

Ergebnis der Bundestagswahl am 2. Dezember in der Verbandsgemeinde: CDU 34,0%; SPD 45,87%; FDP 13,21%; Gründe 3,90%.

Für den Aufbau von SPD Organisationen in den neuen Bundesländern wird ein Solidaitätsbeitrag von 2,-DM erhoben.

1991

Am 8. Februar gibt es einen Dankeschön-Abend im Dorfgemeinschaftshaus Hüttenhofen.

Am 22. März spricht der frühere Außenminister der DDR Markus Meckel in der Stadthalle in Altenkirchen.

Am 9. April spricht der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen Johannes Rau in der Stadthalle.

Es wird der Landtag gewählt. Erstmals wird die SPD stärkste Fraktion. Dr. Beth von der CDU gewinnt das Direktmandat. Am 26. April findet eine Wahlparty im Dorfgemeinschaftshaus in Idelberg statt als Dank an die Helfer.

Nachdem Bürgermeister Karlheinz Klöckner in den Ruhestand versetzt wurde, wird ein neuer Bürgermeister gewählt. Es gibt sechs Bewerber. Gewählt wird Heijo Höfer.

Amtseinführung Heijo Höfer

Am 8. August gibt es eine Veranstaltung zusammen mit dem OV Weyerbusch mit Innenminister Walter Zuber.

Im August findet das Sommerfest statt. Es gibt eine Bodenzeitung zur Pflegeversicherung.

Ende November treffen sich die Mitglieder des Distriktes Altenkirchen. Diskutiert wurde über folgende Themen: Verkehrsplanung Spange Kumpstraße, Parkhaus Mühlenparkplatz, Stadterneuerung, Kommunale Kita in Honneroth, Hallenbad soll in kommunaler Hand bleiben, Verkauf des Feuerwehrhauses an Jumbo, Ablehnung das Antrages zur Abschaffung der Distrikte. Sprecher des Distriktes ist Ulf Imhäuser, Stellvertreter Ursula Wilhelmi und Otto Bugnagel.

Dezember: der OV unterstützt amnesty international Slowenien und Kroatien als Staaten anzuerkennen. Es wird die Feststellung getroffen, dass die Verbandsgemeinde nicht überfremdet ist.

Am 16. Und 17. Dezember sammelt der OV Kleider und Geld für „Tschernobyl- Kinder“.

1992

Seit 1992 lädt der Ortsverein Altenkirchen am Anfang eines neuen Jahres zu einem Empfang ein. Unterstützt wurde er dabei in einigen Jahren von den Ortsvereinen Flammersfeld und Horhausen und regelmäßig in den letzten Jahren von dem Ortsverein Weyerbusch.

Eingeladen waren neben den jeweiligen Ortsvereinsmitgliedern alle Bürgerinnen und Bürger. Als Gäste begrüßen konnten wir Politiker aller Parteien aus Bund, Land, Kreis, Verbandsgemeinden und Ortsgemeinden, Vertreter der Wirtschaft, der Schulen, der sozialen Einrichtungen und viele mehr.

In lockerer Atmosphäre schätzt man das Gespräch miteinander.

1993

Der Neujahrsempfang richtet sich an Personal- und Betriebsräte. Gastredner waren Eda Jahns, MdL, Franz Schwarz MdL und Bürgermeister Heijo Höfer.

Im März werden Jürgen Kolb und Jürgen Ersfeld Sprecher des Distriktes Almersbach/Fluterschen/Oberwambach und Horst-Rainer Lieskau und Karl Rabsch im Distrikt Mammelzen/Sörth.

Die Jahreshauptversammlung im April findet im Hotel „Johannisberg“ statt. Karlheinz Klöckner berichtet über die Sanierung des Lukas-Krankenhauses. Der OV lehnt eine Privatisierung des Krankenhauses ab. Man unterstützt das Referendum zur Doppelten Staatsbürgerschaft. Die Mitglieder fordern die Umsetzung des Solidarpaktes. Die Versammlungsteilnehmer spenden zur Erhaltung des Auschwitz-Denkmals in Polen.

Man beschließt die Kandidatenlisten für die Wahl zum Verbandsgemeinderat und zum Stadtrat auch für Nichtmitglieder zu öffnen.

Im Distrikt Berod/Ingelbach wird im Mai Gert Ehlgen zum Sprecher gewählt. Sein Stellvertreter ist Paul-Gerhard Hachenberg.

Am 6. Mai gibt es in der Stadthalle einen Bürgerempfang mit Rudolf Scharping.

Im Juni trifft man sich in der Bierstube der Stadthalle. Es gibt eine Mitgliederbefragung zur Wahl des neuen Bundesvorsitzenden. Der OV spricht sich für Rudolf Scharping aus, gegen Schröder und Wieczorek-Zeul. Kurt Beck soll Scharpings Nachfolger als Landesvorsitzender werden.

Im Juli werden Günter Schumacher und Bernd Hommer Sprecher des Distriktes Eichelhardt/Erbach/Hilgenroth.

Man überlegt, den Mindestbeitrag auf 8,-DM anzuheben. Der Vorschlag die Stadtratsliste durch eine Mitgliederbefragung aufzustellen wurde abgelehnt.

Ende August findet das Sommerfest statt.

27. September gemeinsame Sitzung mit dem Ortsverein Weyerbusch zur Vorbereitung der Kommunalwahl 1994.

Oktober: der OV spricht sich gegen die beabsichtigte Kürzung der Eingliederungshilfe aus. Bei der Arbeitslosenhilfe soll es Zahlungsfristen geben. Geplant wird eine Aktion gegen die Regierungsvorlage zur Pflegeversicherung. Kandidaten für die Kreistagsliste sind Heijo Höfer, Hans Helzer, Klaus Immer, Rainer Düngen, Jürgen Kolb, Gertrud Schäfer, Marion Stelz.

Im November besucht der OV Helmeroth. Thema war Abwasser.

1994

31. Januar Neujahrsempfang. Gastredner ist Christoph Grimm, Landtagspräsident. Bürgermeister Höfer erklärt, dass er bei den Kommunalwahlen nicht zum Schein kandidieren will.

22. Februar; in der Mitgliederversammlung befasst man sich mit den Themen Orientierungsstufe, Sanierung des Hallenbades, Blockheizkraftwerk und Abwasserzielplan.
Im März wurde der ehemalige Bürgermeister Karlheinz Klöckner 70 Jahre alt. Er wurde zum Ehrenbürger der Stadt Altenkirchen ernannt.
Am 14. April besucht Claudia Martini die Pestalozzi-Schule.

26. April Vorstandswahlen: Hans Helzer bleibt Vorsitzender, seine Stellvertreter sind Gertrud Schäfer und Rainer Düngen. Die Kasse verwalten Karl Rabsch und Reiner Schumacher. Schriftführerinnen sind Brigitte Kuss und Liesel Held. Als Beisitzer wurden gewählt Wolfgang Bay, Ulrich Hildebrand, Torsten Henn, Ursula Wilhelmi, Edda Grollius, Otto Bugnagel. Distriktsprecher sind Rainer Düngen, Gert Ehlgen, Ulf Imhäuser, Horst Klein, Jürgen Kolb, Horst Reiner Leiskau, Günter Schumacher.

4. Mai ist die W`94 Euro-Tour auf dem Marktplatz. Es gibt eine Talkshow mit dem Europa-Kandidaten Ralf Walter, Bürgermeister Höfer und Hans Helzer. Für die Kinder gibt es ein Marionettentheater.
Ulrich Hildebrand wird Vorsitzender der Juso-AG.
Kreisbeigeordneter Nikolaus Roth aus Fluterschen wird Vorsitzender des Kreisverbandes.

12. Juni Kommunalwahlen: im Kreistag hat die SPD ein Mandat weniger als die CDU 17:18, in der Verbandsgemeinde hat die SPD die absolute Mehrheit verloren da die FWG zum ersten Mal angetreten ist, in der Stadt ist die SPD mit 8 Mandaten stärkste Partei. In der Stadt war die Wahlbeteiligung mit 57% erschreckend niedrig. Bürgermeister Höfer bekam 80% der Stimmen. Die offene Liste brachte offenbar keinen Erfolg. Als Beigeordnete der Verbandsgemeinde wurden gewählt Ewald Schumacher CDU, Hans-Gerd Seelbach SPD und Volker Rudloff FDP. Bei der Europawahl blieb die SPD in der Verbandsgemeinde knapp unter 50%.

Am 20.Juni gab es eine Wahlparty im Dorfgemeinschaftshaus in Mammelzen mit Gulaschsuppe.

4. September erster Senioren-Stammtisch.

6. September spricht der Fraktions- und Parteivorsitzende Rudolf Scharping auf dem Marktplatz

16. Oktober Bundestagswahl: die SPD gewinnt 5% dazu, aber die CDU behält eine knappe Mehrheit.

Der Neujahrsempfang findet mit Sozialminister Florian Gerster statt.

21. Januar Die Distrikte Mammelzen und Eichelhardt/Hilgenroth/Obererbach werden im neuen Bürgerhaus in Obererbach vereinigt. Sprecher wurde Bernd Hommer aus Racksen, sein Stellvertreter Fritz Henn aus Mammelzen.

8. März Veranstaltung zur Pflegeversicherung mit Bernd Schröter AOK, Arno Ludwig BEK und Eda Jahns MdL.

30. März Jahreshauptversammlung in der Stadthalle, Roth und Höfer sprechen zum 50jährigen Kriegsende.

8. Mai Am Ehrenmal auf dem Friedhof in Altenkirchen wird ein Kranz niedergelegt anläßlich des 50. Jahrestages der Bombardierung von Weyerbusch, Sörth, Oberwambach und Altenkirchen.

29. Mai der OV spricht sich für eine Städtepartnerschaft mit Polen aus.

29. Juni Mitgliederversammlung in der Stadthalle; Ludwig Eich MdB referiert in der Stadthalle über Steuergesetze und den Einsatz der Bundeswehr in Bosnien.

5. September Ulf Imhäuser wird zum Sprecher des Distriktes Altenkirchen wieder gewählt.

16. September Wanderung des OV entlang der historischen Kohlstraße.
Es gibt eine Fragebogenaktion zum Landeswahlprogramm.

27. September Landtagsbesuch auf Einladung von Eda Jahns.
Stefan Müller wird Vorsitzender der Juso-AG.

29. September spricht Eda Jahns in Gieleroth.
Oktober politischer Frühschoppen im „Hafen“.
November Klaus Roth aus Fluterschen wird SPD Kreisvorsitzender.

14. Januar Neujahrsempfang mit Bildungsminister Prof. Dr. Jürgen Zöllner.
Am 2. Februar gab es eine Feier im Dorfgemeinschaftshaus in Gieleroth anläßlich der Wiedergründung des Ortsvereins 1946-1996.

21. März Kundgebung mit Rudolf Scharping auf dem Marktplatz.

24. März Landtagswahl: Die Regierung Beck/Brüderle wurde bestätigt. Die SPD ist stärkste Partei. Im Wahlkreis 1 ging das Direktmandat verloren, in Wahlkreis 1 wurde die Mehrheit nicht erreicht. Die Wahlbeteiligung war gering. Der Stimmenanteil der SPD in der Verbandsgemeinde betrug außer in drei Gemeinden, über 50%.

• SPD 47.5% 47.5%
  • CDU 31.5% 31.5%
  • FDP 10.9% 10.9%
  • Grüne 7.1% 7.1%

29. Mai Vorstandswahlen in Neitersen. Karl Diller MdB spricht zum Steuerfiasko der Regierung Kohl. Hans Helzer wird als Vorsitzender wieder gewählt. Seine Stellvertreter bleiben Gertrud Schäfer und Rainer Düngen. Die Kasse bleibt in den bewährten Händen von Karl Rabsch und Reiner Schumacher. Die Schriftführung übernehmen Wolfgang Schäfer und Liesel Held. Zu Beisitzern gewählt wurden Horst Klein, Edda Grollius, Wolfgang Bay, Susanne Henn, Sabine Bätzing und Ursula Wilhelmi. Distriktsprecher sind Alfred Molly, Gert Ehlgen, Ulf Imhäuser, Stefan Müller, Jürgen Kolb, Bernd Hommer.
10. Juni gemeinsame Sitzung mit dem OV Weyerbusch. Themen: Partnerschaft mit Olszanka, Sanierung Schulzentrum, Ablehnung der Privatisierung der Krankenhäuser, Kooperation in Sachen Müll mit dem Kreis Neuwied.

19. Juni in der Vorstandssitzung spricht man sich für eine Änderung bei der Schülerbeförderung aus. Der zumutbare Schulweg von 2-4km ist nicht mehr zeitgemäß, die km-Grenze sollte gesenkt werden. Bei steiegender Armut sollte an eine Sozialklausel gedacht werden.

25. August Sommerfest mit der Gauklertruppe „Lampenfieber“, Taek-won-do Gruppe der ASG, Schminkecke und Losverkauf der Jusos.

14. Oktober in der Vorstandssitzung zeigt man sich besorgt über steigende Staatsschulden und Arbeitslosigkeit.

21. Oktober Einweihung der B8 Ortsdurchfahrt Weyerbusch

6. November in der Mitgliederversammlung im „Hafen“ spricht Ludwig Eich MdB über das Jahressteuergesetz 1997.

5. Dezember in der Vorstandssitzung referiert Bürgermeister Heijo Höfer über die Situation des Lukas-Krankenhauses. Man empört sich über Bettelbriefe der CDU und diskutiert über Wege der Einbindung junger Ausländer in das gesellschaftliche Leben.

10. Dezember Veranstaltung „Gerechtigkeit und Steuersenkung“ mit Gastredner Dr. Thilo Sarrazin, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Finanzministerium.

19. Januar Neujahrsempfang mit Finanzminister Gernot Mittler.

05. März Besuch des Arbeitsamtes

8. März Weltfrauentag, Veranstaltung in Weyerbusch

25. März Jahreshauptversammlung, Karl-Peter Bruch spricht über Gerechtigkeit und Solidarität.

22. April die Distrikte Mammelzen und Sörth werden getrennt.

28. April Bildungsminister Zöllner spricht in der Stadthalle über die Sicherung der Unterrichtsversorgung.

15. Mai Podiumsdiskussion in der Stadthalle zum Thema „Ausbildungsplätze“.

14. Juni Politik und Kultur auf dem neuen Schlossplatz. Die Juso AG macht Kabarett und Discomusik.

31. August Sommerfest
September Besuch der Firma Rikutec

5. November Vorstandswahlen: Vorsitzender Rainer Düngen, Stellvertreter Gertrud Schäfer, Sabine Bätzing. Die Kasse verwalten Karl Rabsch und Bernd-Rüdiger Neeb. Schriftführer sind Wolfgang Schäfer und Liesel Held. Zu Beisitzern gewählt wurden Edda Grollius, Ursula Wilhelmi, Wolfgang Bay, Gaby Sauer, Jürgen Kolb und Ulf Imhäuser. Gastreferent war Ludwig Eich MdB.

22. November In der Kreiskonferenz wird Horst Klein zum Kreisvorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger Nikolaus Roth geht als Oberbürgermeister nach Neuwied.

7. Dezember Bernd Neeb entwirft eine Seite für das Internet. Der Ortsverein wird Mitglied bei der „Neuen Arbeit“.

1998

11. Januar Neujahrsempfang mit Ingrid Matthäus-Meyer. Der neue Kreisbeigeordnete Ottmar Haardt wird vorgestellt.

26. Januar der Ortsverein verurteilt die Unterschriftenaktion der CDU gegen die doppelte Staatsbürgerschaft.

22. März Jahreshauptversammlung mit einem Referat von Eda Jahns MdL zum Thema Landwirtschaft.

31. März Mitgliederversammlung Ludwig Eich referiert zur Bundestagswahl. Kreisbeigeordneter Ottmar Haardt kandidiert bei der Landratswahl.
Der Ortsverein beschließt jeden 2. Donnerstag im Monat einen SPD Stand in der Fußgängerzone aufzustellen.
Ergebnis der Bundestagswahl in der Verbandsgemeinde:

• SPD 50.9% 50.9%
  • CDU 37.9% 37.9%
  • Grüne 5.1% 5.1%
  • FDP 3.7% 3.7%
  • Republikaner 1.2% 1.2%

7. Mai Info-Stand mit Kurt Beck auf dem Marktplatz.

27. Juni Veranstaltung mit Hans Dieter Hüsch in der Stadthalle.

30. August Sommerfest mit Ludwig Eich

9. September Info-Veranstaltung zur neuen Hygieneordnung im Bürgerhaus in Eichelhardt. Klaus Ritzkat v om Veterinäramt referiert über Verbraucherschutz bei Vereinsfesten.

13. Oktober zu Delegierten des Ortsvereins wurden gewählt: Liesel Held, Sabine Bätzing, Edda Grollius, Ursula Wilhelmi, Gaby Sauer, Getrud Schäfer, Elisabeth Hermes, Heijo Höfer, Rainer Düngen, Horst Klein, Ulf Imhäuser, Hans-Gerd Hasselbach, Gert Ehlgen, Otto Bugnagel, Jürgen Kolb, Hans Helzer.

30. Oktober Jugendworkshop im Felsenkeller
Der Ortsverein beschließt, sich nicht an dem Volksbegehren zur Wiedereinführung des Buß- und Bettages zu beteiligen. Es gibt Befürchtungen, dass dies zu Lasten der Arbeitnehmer geht.

8. November Gedenken an den 60. Jahrestag der Reichspogromnacht. Teilnahme an einem Stadtrundgang.

Der Ortsverein beschließt die Öffnung der Listen zur Kommunalwahl auch für Nicht - Parteimitglieder.

31. Januar Neujahrsempfang mit Walter Zuber im Dorfgemeinschaftshaus in Berod.

16.März gemeinsame Sitzung mit dem Ortsverein Weyerbusch zur Vorbereitung der Kommunalwahl. Es gibt eine Aussprache zum Rücktritt von Oskar Lafontaine.

30. März stirbt der ehemalige Bürgermeister Karlheinz Klöckner kurz nach seinem 75. Geburtstag.

1. Mai Festakt 80 Jahre SPD Ortsverein Altenkirchen in der Stadthalle, Gastredner Christoph Grimm. Hans Helzer und Klaus Immer werden zu Ehrenvorsitzenden ernannt.

13. Juni Kommunalwahlen:

Verbandsgemeinderat

• SPD 45.17% 45.17%
  • CDU 35.59% 35.59%
  • FWG 7.62% 7.62%
  • FDP 5.82% 5.82%
  • Grüne 5.79% 5.79%

• CDU 48.07% 48.07%
  • SPD 30.74% 30.74%
  • FWG 11.71% 11.71%
  • FDP 4.91% 4.91%
  • Grüne 4.57% 4.57%

%

28. August Familienwanderung von Helmenzen zum Beulskopf.

21. September Ludwig Eich MdB berichtet in der Stadthalle über die aktuelle Bundespolitik und die Rentenreform.

27. Oktober in der Mitgliederversammlung ging es um die Homepage des Ortsvereins und die Ortsvereins-Zeitung. Es gab eine Diskussion zum Ladenschluss. An Sonn- und Feiertagen sollen die Geschäfte zu bleiben.

Der erste „Rotstift“ erscheint.