von | 15. Mrz 2020 | Ortsverein

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser Freund und Genosse

Hans Helzer

Träger des Bundesverdienstkreuzes

am vergangenen Donnerstag im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Hans Helzer trat 1946 in die SPD ein. Er war Sozialdemokrat mit ganzem Herzen. So vertrat er von 1971 bis 1987 als Landtagsabgeordneter die Interessen seiner Heimatregion. Er war Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Altenkirchen und Mitglied im Kreisvorstand. Zudem saß er für die SPD im Kreistag und Verbandsgemeinderat. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden der Altenkirchener SPD ernannt.

Wir verlieren mit Hans Helzer einen engagierten und aufrichtigen Politiker und guten Freund, der uns Vorbild bleiben wird. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

SPD-Kreisverband und SPD-Kreistagsfraktion Altenkirchen

Andreas Hundhausen, Vorsitzender

SPD-Ortsverein Im Raiffeisenland

Anka Seelbach, Vorsitzende

Mathias Gibhardt, Vorsitzender

SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion

Frank Bettgenhäuser, Farktionsvorsitzender

Betzdorf und Altenkirchen, den 14. März 2020

Am 12. März 2020 ist unser Ehrenmitglied Hans Helzer im Alter von 92 Jahren verstorben.

Wir trauern um unseren Freund und Genossen.

Hans ist kurz nach dem zweiten Weltkrieg in die SPD eingetreten, weil er helfen wollte ein demokratisches Deutschland aufzubauen.

1958 wurde er zum Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Altenkirchen gewählt. Dieses Amt hatte er, mit Unterbrechungen 23 Jahre lang inne.

Hans hat, gerade nach der Nazi-Zeit, den Aufbau und die Anfänge des Ortsvereins entscheidend geprägt. Zum Dank haben wir ihn zu unserem Ehrenvorsitzenden ernannt.

In seiner Zeit im rheinland-pfälzischen Landtag, im Kreistag oder im Verbandsgemeinderat Altenkirchen – stets war er ein Anwalt der kleinen Leute.

Für sein großes politisches Engagement hat er die Ehrenmedaille der SPD in Rheinland-Pfalz sowie das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen.

Wir trauern mit seiner Familie und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.